Rückblick: Der SV Alemannia Thalexweiler gegen den FV Lebach (18./19.03.2016)

SV Alemannia Thalexweiler   FV Lebach Ergebnis  Verbandsliga   Herren   18.03.2016

SV Alemannia – FV Lebach                                                      1:1

Zum Flutlichtderby gegen den FV Lebach hatten sich etwa 300 Zuschauer eingefunden, um ein rassiges Fussballspiel zu genießen. Geboten bekamen sie dies nach 80 eher ereignisarmen Minuten jedoch erst in den letzten 10 Minuten. Bis dahin neutralisierten sich beide Teams weitestgehend gegenseitig. Zwei gleichwertige Mannschaften waren eher auf Fehlervermeidung aus, als dass sie dem Gegner ins offene Messer laufen wollten. Auch mussten beide Teams auf einige Stammkräfte verzichten, was sicherlich mit dazu beitrug, zunächst einmal kein Gegentor zu bekommen. Diese Rechnung ging bei beiden lange auf, bis das eintrat, was man vermeiden wollte. Unsere Elf machte den ersten größeren Fehler und der FV Lebach, dem man bis dahin seine Meisterschaftsambitionen nicht anmerkte, nutzte dies im Stile einer Spitzenmannschaft zum Führungstreffer aus. Da unsere Mannen bis dahin noch keine einzige hochprozentige Torchance hatte, dachten viele, dass dies die Entscheidung sei. Doch weit gefehlt, denn in der 94. Minute gewann man im Mittelfeld einen entscheidenden Zweikampf, spielte schnell in die Spitze und Nils Kuckel schob eine Fries-Rückgabe zum vielumjubelten und letztlich auch verdienten Ausgleichstreffer ein.

SV Alemannia Thalexweiler 2   FV Lebach 2 Ergebnis  Bezirksliga   Herren   19.03.2016

SV Alemannia 2 – FV Lebach 2                                     2:1

Nach dem letztwöchigen Sieg beim SV Aschbach wollte man auch im zweiten Derby binnen 6 Tagen gewinnen und investierte dementsprechend viel. Bereits im ersten Durchgang war man die bessere Mannschaft, doch das Manko der mangelnden Effektivität aus den letzten Heimspielen war auch an diesem Samstag zu beobachten. So hätte man bis zum Seitenwechsel eigentlich schon mehrere Treffer erzielen müssen, doch leider scheiterte man mehrfach aus aussichtsreicher Position. Lediglich der starke Tim Scherer in seinem ersten Einsatz im Alemannendress gelang ein Treffer, so dass mit dieser knappen Führung die Seiten gewechselt wurden. Nach dem Wiederanpfiff kamen die keinesfalls enttäuschenden Gäste stärker auf und wurden in Form des 1:1-Ausgleichs in der 62. Minute auch früh dafür belohnt. Nun wogte die Partie hin und her, doch das bessere Ende hatte an diesem Tage unsere Elf für sich. Zehn Minuten vor dem Ende war es schließlich dem „Mann des Wochenendes“ Nils Kuckel vorbehalten, den 2:1-Siegtreffer zu erzielen, der einen wichtigen Meilenstein in Sachen Klassenerhalt darstellen dürfte.

Updated: 22. März 2016 — 09:44